Daten
Typ: Pils
Brauerei: Trumer Privatbrauerei Fa. Josef Sigl
Herkunftsort: Obertrum, Österreich
Alkoholgehalt: 4,9%
Stammwürze: 11,5°
Farbe: Goldgelb (#FFD73A)
Trinktemperatur: 8-12 °C
Beschreibung
Es gibt wohl keine Brauerei, zu der ich eine derartig persönliche Beziehung (wenn auch eine sehr einseitige) habe wie zur Privatbrauerei von Josef Sigl aus Obertrum. Nicht nur, dass sie quasi vor der Haustür ist und ein wundervolles Märzen braut (das sicher noch getestet wird), nein, sie braut auch das Bier mit den witzigen Etiketten, das wir tranken, als ich meine erste Freundin zum ersten Mal küsste; das mir meinen ersten Bierrausch verschaffte; und das sich zum Bierschützer der Nation erklärt. Eine humorvolle, kreative Privatbrauerei also…
Insofern ist es einigermassen erstaunlich, dass das Pils aus selbigem Hause beim World Beer Cup zweimal unter starker Konkurrenz (54 bzw 72 Bewerber) zum besten „German-Style Pilsner“ der Welt ernannt wurde – was nicht einfach nur eine Goldmedaille von vielen auf der Flasche ist, sondern eine Auszeichnung, die genau ein Bier zum Sieger prämiert.
Wie soll man als einfacher Biertrinker diesen Weltmeister testen? Noch dazu als emotional vorbelasteter Sigls-Fan? Es geht: Flasche auf, Bier ins Glas, trinken, schreiben. Die Farbe ist untypisch golden für ein Pils, aber sehr durchsichtig – noch kein Bier hat sich bei der Farbbestimmung derartig gespreizt. Der Duft frisch, komplett ohne Säure, zimtig-hopfig und leicht pfeffrig. Der Geschmack tadellos: angenehme Kohlensäure, gute, aber nicht aufdringliche Hopfenaromen, kaum bitter, im Abgang sanft, für ein Pilsner einigermassen malzig.
Für meinen Geschmack könnte der Hopfen durchaus dominanter sein und die Kohlensäure etwas prickelnder; aber das sind Nuancen in einem runderhum tollen, man möchte fast sagen ausgezeichneten Pilsner.
Bewertung
bier-index.de: nicht bewertet / 74/100
ratebeer.com: 36/100
Der Biertrinker: Ein sehr „südliches“ Pils, aber ein ausgezeichnetes!
Ein Gedanke zu „Trumer Pils“