Daten
Typ: Pale Ale
Brauerei: Firestone Walker
Herkunftsort: Paso Robles, Kalifornien, USA
Alkoholgehalt: 4,9 %
Stammwürze: kA
Farbe: orangegold (#FFB90F)
Trinktemperatur: 8-10 °C
Beschreibung
Österreich spielt gegen Tschechien, und die deutsche BraufactuM lädt die kalifornische Firestone Walker Brewing Company zum Gastspiel ein – Pale 31 heisst das „imported original“ zu 2 Euro fürs Seitl. Orangegold ergießt sich das Gebräu ins Glas, und schon beim Einschenken steigt ein intensiver Duft auf, eine Mischung aus Hopfen und Karamell, fremdartig für den Rupertiwinkel-Bewohner, in dessen kleiner Welt so etwas selten vorkommt. Die Nase verrät auch nicht, ob das jetzt etwas süßes oder etwas bitteres ist, das den Gaumen erwartet; also frech gekostet! Herb ist es, und torfig, und auch etwas süß-fruchtig, aber vor allem intensiv, ein kleiner Whiskey im Bierglas. Die Kohlensäure ist angenehm, die Hopfennoten interessant und vielfältig, insgesamt sind die Aromen großartig balanciert und vielfältig. Das ist kein Bier zum Nebenbeitrinken, das ist ein ernstzunehmendes Bier! Gscheiter ich trink mit dem nötigen Ernst, und schalt den Fernseher aus…
Bewertung
bier-index.de: 82/100 (Anmerkung: eventuell ein anderes Bier? Ein anderer Alkoholgehalt und „überwiegend Fruchtaromen“ sprächen dafür…)
ratebeer.com: 93/100
Der Biertrinker: Von den drei verkosteten BraufactuM-Bieren definitiv das beste! Ein wirklich wirklich gutes Bier, geschmacklich aussergewöhnlich, aufregend und gelungen.
Ein Gedanke zu „Firestone Pale 31“